Donnerstag, 8. Februar 2018

Babydecke nähen- ganz einfache Näh-Anleitung


Heute zeige ich euch wie einfach es ist, so eine süße kuschelig weiche Babydecke zu nähen, die auch für Näh-Anfänger sehr gut geignet ist.
Die Decke ist ca. 65x70 cm und hat die perfekte Größe für den Maxi Cosi, den Kinderwagen oder um einfach das kleine Baby darin einzuwickeln.
 
Die Babydecke habe ich für meine Freundin genäht, die vor ein paar Tagen ein kleines Mädchen bekomen hat.

Anleitung:

Für die Decke habe ich jeweils Alpenfleece und einen Baumwollstoff in ca 70x70 cm zugeschnitten.

Zunächst fange ich damit an, die Aplikationen auf den Stoff zu übertragen.
Vorab habe ich mir eine Schablone für die Buchstaben und für das Herz ausgeschnitten.
Die Buchstaben habe ich auf der Rückseite von dem Alpenfleece übertragen.
Ja, der süße Einhorn-Stoff ist in dem Fall tatsächlich nur die linke Seite, die man später nicht mehr sieht. 
 

Bevor ich die Buchstaben/ Aplikationen aufnähe, verstärke ich die Rückseite des Baumwollstoffs. Sonst verzieht sich der Stoff schon mal gerne und wirft Wellen.
Der Stoff ist nämlich dafür zu dünn. 
Verstärkt habe ich mit Vliseline 250.

Auf  die Vorderseite werden nun die Aplikationen aufgenäht.
Dafür verwende ich einen Zickzackstich.

Wenn alle Aplikationen aufgenäht sind...

... legst du den Stoff mit der schönen Seite nach oben (die Seite die außen sein soll).

Der fertige Baumwollstoff wird rechts auf rechts (schöne und schöne Seite berühren sich) aufeinander gelegt.

An den Seiten mit Nadeln feststecken und rundherum mit einem geraden Stich zusammen nähen (nicht zu knapp am Rand).

Dabei die Wendeöffnung nicht vergessen und mind 6-7 cm offen lassen.

Die Ecken schräg abschneiden. Aber vorsicht, nicht ins Garn schneiden.

Der Stoff wird nun durch die Wendeöffnung gewendet.

Nun den Rand ordentlich ausarbeiten und mit Nadeln feststecken, damit sich der Stoff beim nähen nicht verzieht. 
Mit der Nähmaschine näht ihr nun einmal komplett um die Decke herum...

...und dabei näht ihr direkt die Wendeöffnung mit zu.

Und schon ist die Decke fertig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen